Freitag, 29. Mai 2009

U.S. Botschaft, Marktforschung und erschreckende Bilder

One Step closer....

Am Mittwoch wollte ich dann endlich (zwei Tage nach dem das I797 angekommen ist *g) das DS156 auffüllen. Nur dumm, dass es bei mir nicht geht, weil ich keinen Drucker habe.

Also wollte ich Geld sparen und bin in die Bücherei gegangen, denn dort konnte ich kostenlos ins Internet und auch ausdrucken.
Ein Fehlschlag: Im Internet hatten sie nur den Firefox als Browser. Den liebe ich zwar und finde ihn um einiges besser als den InternetExplorer, aber wer sagt das der amerikanschen Botschaft?
Man kann das DS156 nur im IE ausfüllen.
Also musste ich den harterkämpften PC-Platz wieder aufgeben und mich erstmal in eine Diskussion mit der Bibliothekarin einlassen, die mir weismachen wollte, dass sie schon Fälle hier hatte, die mit dem FireFox Visaantragsformulare ausgefüllt hatten. Aber ich frag mich, wie das gehen soll, wenn man im FireFox noch nicht mal den Button hat, der zum Formular führt?

Egal, ich machte mich also auf um in mein Stamm-Internetcafe zu gehen.
Und da saß ich dann ne knappe Stunde, zitternd und mit rauchendem Kopf - obwohl ich das deutsche Formular zum Spicken offen hatte *lach*
Ich hoffte, dass ich alles richtig habe, hab es ausgedruckt und den stolzen Preis von 2,50 inkl. Ausdrucke bezahlt.
Naja, geht bestimmt noch, gibt sicherlich teurere Internetcafes XD

Donnerstag war dann erstmal Zeitungsaustragen angesagt, aber heute morgen wollte ich dann endlich bei der Botschaft anrufen.
Also schön brav morgens aufgestanden und die teuere Nummer angerufen.
Das Gespräch verlief recht einfach (ich hatte auch die deutsche Variante gewählt ^^), die Frau hat sehr ruhig, aber auch monoton gesprochen. Ich hätte alles perfekt verstanden, wenn mein Telefon nicht so rumgespackt hätte.
Ist halt ein altes Schnurtelefon und wegen 25 (jetzt mittlerweile nur noch 24) Tagen hol ich mir kein Neues *g*
Dann wollte sie mir erklären wie ich die Visagebühr überweisen soll - aber da hab ich sie abgewürgt und ihr stolz erklärt, dass ich mich darüber bereits im Internet informiert hatte.
Sie gab mir dann einen Termin fürs Interview am

10. Juni um 7:30 Uhr


Gnaaaaaaaaah, das ist Gift für ne Langschläferin wie mich - aber was tut man nicht alles für seinen Traum.

Noch schnell bei dieser Internetseite für die Visagebühr registriert und zur Bank gefetzt, wo ich dann die Überweisung ausgefüllt und abgeschickt habe.
So, jetzt noch die "Einladungsmail" von der Botschaft und etwas von meinem Internetanbieter ausdrucken und ab zum Bahnschalter.
Naja, ich hatte mir ja einen günstigen Tag ausgesucht - es war die Hölle los! Weil alle über Pfingsten noch schnell ne Bahnreise machen wollten.
Als ich dann endlich drankam, hat die Dame mir nur den Fahrplan ausgedruckt (den ich schon im Internet hatte) und mich zum Automaten geschickt - denn, und das rechne ich ihr hoch an: Bei ihr hätte das Ticket fünf Euro mehr gekostet.
Um Geld zu machen, hätte sie mir das nicht zu sagen brauchen. Aber so war das für mich okay *grins*
So habe ich aber entgegen dem Internet zweimal Sparpreis 19 Euro ergattert - also Hin- und Rückfahrt *freu*

Tja, dann wollte ich eigentlich meine Visafotos machen lassen... wenn da nicht der Typ von der Marktforschung gewesen wäre, der mich erwischt hat. Und ich lieeeeebe Marktforschung.
Ich durfte die Düfte von Duschgels testen *freu*
Danach hab ich NICHTS mehr gerochen ^^"
Aber ich hab nen Durstlöscher geschenkt bekommen - jaja, mitnehmen was geht, gelle?

So, dann die komplette Königstraße hoch - ich liebe es... Wenn man vom Hauptbahnhof kommt, hat man linker Hand das Neue Schloss, das ich sehr gerne betrachte, davor der Schloßgarten und der kleine Pavillion.
Rechter Hand dann der Königsbau.... ich finde diese imposanten Gebäude einfach nur beeindruckend, was ich ja auch im Face2FaceInterview betont habe.

Ich ging wieder zu dem Fotografen, bei dem ich auch die Passfotos für meinen Reisepass hab machen lassen - damals, vor dem Interview. Man, wie die Zeit vergangen ist, und was da alles passiert ist. Das denke ich in den letzten Tagen öfters.

Kurz nachdem ich den Laden betreten hatte und erklärt hatte, ich bräuchte Fotos für das Visum, brummelte der Mann schon was von 5 x 5 cm und so weiter. Und ich wollte noch mein Einladungschreiben rausholen um ihm die Vorgaben zu zeigen.
Hehe, ich sollte mal etwas mehr Vertrauen in Fachleute haben *lach*

Aber ganz ehrlich? Sind die Passfotos nach den neuen Regelungen schon so schlimm, das Visafoto ist noch schlimmer. Wär ich eine Mitarbeiterin auf der Botschaft oder beim Flughafen, ich würde mich nicht einreisen lassen *lach*
Das sieht so .... erschreckend aus. Diese biometrischen Fotos, auf denen man so ernst schauen muss... das erinnert irgendwie an monströse Zombies *bibber*

So, jetzt ist es jedenfalls nicht mehr viel, was ich zu erledigen habe...
Oder sagen wir es so, es ist alles vorbereitet, was ich noch zu erledigen habe.

Am Schluss dieses Posts möchte ich einen kleinen Ausblick auf den nächsten geben:
Im nächsten Post werde ich nochmal alles ein wenig Revue passieren lassen, meine Gedanken aufschreiben und mir wichtige Personen aufzählen, die mich durch den Bewerbungsprozess begleitet haben.

Ein kleines Resumee und eine Dankesrede, so ähnlich wie die Schauspieler, wenn sie den Oscar kriegen.

Wünsche Euch was, bis bald
dat Chiyo ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen